Frohes Neues Jahr 2025- was für eine großartige Jahreszahl!
Ihnen allen wünsche ich ein gesundes, friedvolles und glückliches Jahr.
Erlauben Sie mir noch einen kurzen Rückblick in den Dezember 2024. Wie ich so des späten Nachmittags mit dem Auto durch Lagesbüttel fuhr, es war natürlich schon dunkel, erwischte ich die neue Mittelinsel wie durch ein Wunder mit meinen Autofelgen nicht. Zu meiner großen Freude erschien mir diese wie ein mit Lichterketten geschmückter Weihnachtsbaum. Wenn Sie glauben, Ihre Bürgermeisterin ist nun vollends übergeschnappt und beleuchtet jetzt schon Mittelinseln, dann teile ich diesen Gedanken nur kurzzeitig. Mir kam schnell die „Erleuchtung“! Hier die Erklärung für dieses Weihnachtswunder. Die Gemeinde Schwülper hat die Mittelinsel finanziert und mit einer Ablösesumme zur weiteren Pflege an den Landkreis Gifhorn übergeben. Bei der Eröffnung des neuen Radweges von Lagesbüttel nach Adenbüttel, kamen Vertreter des Landkreises mit dem Anliegen auf mich zu, die Mittelinsel mit Schildern zu versehen, um auf diese aufmerksam zu machen. Die Bordsteine wären schon vom Verkehr lädiert. Ich musste nicht lange nachdenken. Wozu zahlen wir eine Ablöse, wenn wir uns dann doch um deren Instandhaltung kümmern sollen? Das musste auch der Landkreis einsehen. Und wie Sie sehen, nun gibt es keine Beschilderung, sondern Reflektoren. Die vom Scheinwerferlicht angestrahlt, wie eine Lichterkette am Weihnachtsbaum funkeln.
Das war mein persönliches Weihnachtswunder!
So jetzt aber schnell gerutscht ins Jahr 2025. Kleine Dinge erfreuen das Herz. Unseren Bauhof und auch mich würde es sehr erfreuen, wenn kein Alt-Glas mehr in der Poststraße entsorgt wird. Dieser Glascontainer-Standort ist aufgelöst. Hier entsteht am 13. Januar 2025 eine neue Bushaltestelle. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schwülper wissen das vermutlich schon lange. Wohlwissend, dass ich die Gewohnheiten der Nutzer*innen nicht ändern kann, vermutlich auch nicht mit diesem Medium erreiche, hoffe ich doch auf das Jahr 2025. Ich bin mir sicher es wird ein Wunder geschehen.
Bestimmt auch im Bünteweg in Lagesbüttel. Das Entsorgen des Hausmülls an den Containern gegenüber der Feuerwehr muss ein Ende haben. Das Ordnungsamt ist eingeschaltet. Der Müll wird akribisch untersucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die „Entsorger*innen“ überführt werden.
So jetzt aber genug gezetert. Obwohl, da fällt mir just noch etwas ein. Der Landkreis Gifhorn – die Kreisstraßenmeisterei- unsere Zusammenarbeit ist übrigens vorbildlich. Das möchte ich vor der kommenden Ankündigung erstmal festhalten. ABER! Die Baustelle „Radwegerneuerung und Oberflächensanierung der K104“ wird länger andauern. Oh Wunder!
Zwar liegt uns noch keine verkehrsrechtliche Anordnung vor, nichts desto trotz müssen wir uns wohl auf eine Vollsperrung bis Anfang Mai 2025 einstellen. OK, machen wir geduldig! Wir bekommen ja dafür einen schönen Rad-/Fußweg. Ich kann es kaum erwarten und freue mich riesig.
Bleibt die Sorge um die Verkehrssicherheit des Bornheider Wegs. Seien Sie bei Ihren Spaziergängen bitte immer schön vorsichtig. Der Landkreis hat versprochen, diesen herrlichen landwirtschaftlichen Weg, nach den abgeschlossenen Bauarbeiten wieder einwandfrei herzurichten. Ich bin begeistert. Das wird mein persönliches Sommerwunder werden!
Jetzt freue ich mich auf die länger werdenden Tage, die Helligkeit und eine würdige Zusammenkunft am 06.02.2025 mit unseren Jubilaren im Bürgerhaus in Groß Schwülper.
Herzliche Grüße
Ihre Bürgermeisterin
Brigitte Brinkmann